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ExtraEnergie GmbH

Segment-ID: 857

Formalien

Die ExtraEnergie GmbH (Amtsgericht Neuss, HR B 15799) wurde als ExtraStrom GmbH (Amtsgericht München, HR B 174881) mit Bekanntmachung vom 13.08.2008 in das Handelsregister eingetragen. Mit Bekanntmachung vom 29.09.2010 erfolgte die Sitzverlegung nach Neuss und die Änderung der Firmenbezeichnung von ExtraStrom GmbH zu ExtraEnergie GmbH. Neben seinen Marken "extrastrom" und "extragas" vertreibt die ExtraEnergie GmbH ihre Dienstleistungen auch unter den Marken "HitEnergie" (HitStrom und HitGas) und "prioenergie" (priostrom und priogas). Seit dem vierten Quartal 2009 vertreibt ExtraEnergie nach eigenen Angaben Stromprodukte, seit Mitte 2010 auch Gasprodukte (Lagebericht zum Jahresabschluss 2011 unter „A. Geschäftsverlauf“ und „3. Entwicklung der Gesellschaft").


ExtraEnergie GmbH
Europadamm 2-6
41460 Neuss

Amtsgericht Neuss, HR B 15799
Stammkapital: 100.000,- EUR

(Stand: 05.04.2015)

Segment-ID: 185

Unternehmen

Beschäftigte

Die ExtraEnergie GmbH hat laut eigenen Angaben 500 Beschäftigte (Jahresabschluss 2012).

Geschäftsentwicklung

ExtraEnergie versorgte Ende 2013 etwa 2,0 Mio. Kunden (Prüfbericht 2013).

Solidität/Bonität

Das Institut für Wirtschaftsprüfung (IWP) untersuchte in der Studie „Energieanbieter und Nachhaltigkeit“ (10/2013) und dessen 2. Auflage (01/2015) für ausgewählte Energieanbieter die betriebswirtschaftlich dauerhafte Tragfähigkeit der Geschäftsmodelle anhand von bilanzanalytischen Kriterien. Für das Unternehmen ExtraEnergie kommt das IWP zu folgenden Ergebnissen:

1) Publikationspolitik
     a) Verspätung bei der Offenlegung des Jahresabschlusses
Geschäftsjahr 2012 45 Tage
Geschäftsjahr 2011 0 Tage
     b) Prüfung des Abschlusses durch Wirtschaftsprüfer
Geschäftsjahr 2012 (2013) JA
Geschäftsjahr 2011 JA
2) Liquidität ersten Grades (= Kassenbestand / Verbindlichkeiten mit Laufzeit ≤ 1 Jahr)
Geschäftsjahr 2013 206,09 %
Geschäftsjahr 2012 106,12 %
Geschäftsjahr 2011 115,06 %
3) Eigenkapitalquote (= Eigenkapital / Gesamtkapital)
Geschäftsjahr 2013 19,77 %
Geschäftsjahr 2012 10,69 %
Geschäftsjahr 2011 5,95 %
4) Wirtschaftlichkeit (= Gesamtleistung bzw. Umsatzerlöse / Personalaufwand)
Geschäftsjahr 2013 366,95
Geschäftsjahr 2012 615,51
Geschäftsjahr 2011 249,81
5) Kunden-Wachstumsrate
Jahr 2013 / Jahr 2012 38,62 %
Jahr 2012 / Jahr 2011 45,00 %
6) Anteil erneuerbarer Energien
Studie (01/2015) 100 %
Studie (10/2013) 100 %
7) Gesamtrang über alle Nachhaltigkeitskriterien
Studie (01/2015) Rang 3 von 13
Studie (10/2013) Rang 1 von 20
Segment-ID: 600

Geschäftsführung

Geschäftsführer der Gesellschaft ist Samuel Schmidt (* 01.03.1982). Herr Schmidt ist ebenfalls Geschäftsführer der Holding-Gesellschaft ExtraHolding GmbH (Amtsgericht Neuss, HR B 15780 - vormals: Extra Services GmbH - vormals: Extra Services GmbH, Amtsgericht München, HR B 174880).

(Stand: 05.04.2015)

Segment-ID: 186

Eigentumsverhältnisse

Einzige Gesellschafterin der ExtraEnergie GmbH ist die ExtraHolding GmbH mit Sitz an gleicher Anschrift wie die ExtraEnergie GmbH (Gesellschafterversammlung vom 02.05.2012 und Liste der Gesellschafter der ExtraStrom GmbH vom 29.12.2008).

Einzige Gesellschafterin der ExtraHolding GmbH ist wiederum die Glotec Capital Management Partners S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg (Registre de Commerce et des Sociétés, B 146634). Die Glotec Capital Management Partners ist eine luxemburgische Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Société à responsabilité limitée), ausgestattet mit einem Stammkapital in Höhe von 12.500,- Euro, aufgeteilt in 25 Anteile a 500,- Euro, und wurde am 24. Juni 2009 in das luxemburgische Handelsregister eingetragen (Neueintragung vom 24.06.2009). Zunächst waren Annie Swetenham (* 18.08.1950), Sandra Kaiser (* 17.12.1972) und Michel Lefevre (* 21.08.1975) Geschäftsführer der Gesellschaft. Diese wurden zum 13.07.2012 abberufen (Änderungseintragung vom 13.07.2012) und Mordechay Maurice Ben-Moshe (* 09.04.1975) zum 02.04.2013 als Geschäftsführer benannt (Änderungseintragung vom 02.04.2013).

Einzige Gesellschafterin und Inhaberin der 25 Gesellschaftsanteile ist die Stonehill Financial Services Limited mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln (Handelsregister der Britischen Jungferninseln, Nr. 1469585).

(Stand: 05.04.2015)

Segment-ID: 187

Aufsichtsrat

Über einen Aufsichtsrat verfügt die Gesellschaft nicht.

Segment-ID: 188

Jahresabschlüsse

Die ExtraEnergie GmbH hat im Geschäftsjahr 2012 bei einem Umsatz von 1.077.703.549,37 Euro (Vorjahr: 304.035.225,89 Euro) einen Gewinn in Höhe von 14.215.034,44 EUR (Vorjahr: 2.358.187,60 EUR) erwirtschaftet (GuV-Rechnung im Jahresabschluss 2012/2011).

Im Jahr 2012 wurden insgesamt 24 Mitarbeiter (Vorjahr: 9), allesamt Angestellte im kaufmännischen Bereich, beschäftigt. Nach Angaben der Gesellschaft arbeiteten 2012 bei „Konzerngesellschaften“ sowie „Kooperationspartnern“ und „Dienstleistern“ (davon auch im Kundencenter in Chemnitz) 290 und aktuell rund 500 Mitarbeiter ausschließlich für ExtraEnergie (Anhang zum Jahresabschluss 2012 unter „D. Sonstige Angaben").

Über das Jahr 2012 hat ExtraEnergie Verträge mit rund 450.000 Kunden (Vorjahr: 540.000), von denen 75 % (Vorjahr: 65 %) Strom- und 25 % (Vorjahr: 35 %) Gas-Verträge darstellen, abgeschlossen (Lagebericht zum Jahresabschluss 2012/2011 unter „A. Geschäftsverlauf“ und „3. Entwicklung der Gesellschaft).

(Stand: 05.04.2015)

Segment-ID: 189

AGB-Gestaltung

Verbraucherunfreundliche Regelungen: 7
Verbraucherfreundliche Regelungen: keine
Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften: keine
Wirksamkeit zweifelhaft: keine

AGB ist gültig für alle Strom- und Gasverträge von ExtraEnergie GmbH

  

Vertragslaufzeit:

Regelmäßig 12-monatige Vertragslaufzeit.

Kündigungsfrist und -form:

Der Vertrag ist mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Vertragslaufzeit "fristgemäß" im Original, eigenhändig unterschrieben und möglichst per Briefpost ordentlich kündbar. "(1.8 der AGB)

Die ordentliche Kündigungsfrist überschreitet die nach dem Leitbild des  § 20 GVV vorgesehene zweiwöchige Kündigungsfrist um das Dreifache. 

verbraucherunfreundlich

Das Schriftformerfordernis und die Nutzung der Briefpost erschwert gegenüber der Textform des § 20 GVV eine schnelle Kündigung, da die Textform auch die Möglichkeit per E-Mail umfasst.  

verbraucherunfreundlich

Sonderkündigungsrechte (Wohnungswechsel/Preiserhöhung): 

Bei Wohnungswechsel hat der Kunde in einer Frist von vier Wochen den Wohnungswechsel anzuzeigen. [...]. Bei schuldhafter Nichtanzeige ist der Kunde dem Lieferanten bei daraus resultierenden Zahlungspflichten des Lieferanten ersatzpflichtig. (11.1. der AGB)

Die Klausel ist für Verbraucher nicht ohne weiteres verständlich, da der Kunde nicht auf eine Kündigungsmöglichkeit, sondern auf eine bloße Anzeigeverpflichtung hingewiesen wird. Die Frist von vier Wochen entspricht nicht dem Leitgedanken der GVV von zwei Wochen und erschwert daher die Beendigung. Die Ersatzpflicht, die bei fehlender Anzeige entsteht, ist ins Ermessen des Versorgers gestellt.

verbraucherunfreundlich

Bei Preisänderungen besteht ein Sonderkündigungsrecht. (6.16 der AGB)

Preisänderungsklausel:

"Der Lieferant ist verpflichtet, den nach 6.1. zu zahlenden Gesamtpreis [...] durch einseitige Leistungsbestimmung gem. § 315 BGB nach billigem Ermessen der Entwicklung der Kosten anzupassen, die für die Preisbildung maßgeblich sind. Eine solche Erhöhung oder Ermäßigung erfolgt insbesondere, wenn die Kosten für die Beschaffung von Energie [...] zu einer sich verändernden Kostenstruktur führen." (6.16 der AGB) 

Die Preisänderungsklausel nimmt Bezug auf das einseitige Preisbestimmungsrecht des § 315 Abs. 1 BGB und die zu den Kostenfaktoren ergangene Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes. Aus Verbrauchersicht ist die Klausel jedoch nicht verständlich, da keine Transparenz bezüglich der Kostenfaktoren besteht.

verbraucherunfreundlich

Bonitätsprüfung des Kunden:

Bonitätsprüfung durch zwei namentlich genannte Wirtschaftsauskunfteien zum "bisherigen Zahlungsverhalten" wird verlangt; Einwilligung zur Auskunft erteilt der Verbraucher zudem aber im Rahmen der Bonitätsprüfung für weitere, namentlich nicht benannte Institute.(13.2 der AGB)

Unklar,welche Daten neben den Auskünften zu konkreter wirtschaftlicher Bonität bei den weiteren, ungenannten Wirtschaftsauskunfteien noch abgefragt werden sollen. Möglicherweise Erhebung sachlich für den Vertragsabschluss nicht erforderlicher Daten.

verbraucherunfreundlich 

 

Bonus

"Sofern ein prozentualer Bonus zugesagt wurde, wird dem Kunden nach Ablauf des 1. Belieferungsjahres ein prozentualer Rabatt auf die Gesamtkosten des tatsächlichen Energieverbrauches innerhalb des 1. Belieferungsjahres durch eine Gutschrift im Rahmen der Jahresverbrauchsrechnung gewährt und zu Gunsten des Kunden verrechnet." (3.6 der AGB) 

Besondere Klauseln:

 "Im E-Verkehr hat der Kunde ununterbrochen bis zum Erhalt der Schlussrechnung eine gültige [...] E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen. Der Lieferant ist ansonsten berechtigt, kostenpflichtig eine postalische Kommunikation zu wählen."  (1.9 der AGB)

Völlig unklar bleibt, was unter einer gültigen E-Mail-Adresse zu verstehen ist, insbesondere auch, ob eine solche angenommen werden kann, wenn ein durch den Kunden nicht zu vertretendes technisches Problem bei der Kommunikation auftritt.

verbraucherunfreundlich

Der Verbrauch kann durch Schätzung oder rechnerische Abgrenzung ermittelt werden, auch, "wenn der Kunde rechtzeitig selbst abgelesen hat." (3.1 der AGB)

Nach dem Grundgedanken der GVV ist im Falle einer tatsächlichen Ablesung die Möglichkeit der Schätzung oder rechnerischen Abgrenzung nicht eröffnet. Dem Lieferanten steht allenfalls das Recht zu, im Falle der vermuteten Falschablesung eine erneute Ablesung, etwa durch den Netzbetreiber, zu veranlassen.

verbraucherunfreundlich

"Die Abschlagsanforderung erfolgt [...] nach billigem Ermessen, in der Regel auf Grundlage der Abrechnung der vorausgegangenen 12 Monate und der vereinbarten Preise. (3.5 der AGB)

Nach dem Leitbild der GVV haben sich die Höhe der zu leistenden Abschläge stets nach dem Vorjahresverbrauch und dem vereinbarten Preis zu richten. Sie unterliegen nicht dem Ermessen des Lieferanten.

verbraucherunfreundlich 

  

Stand der AGB: 9. August 2014
Stand der Überprüfung: 17. November 2014

Bewertung der Vertragsbedingungen durch Check24 Stromanbieterstudie 2014: 56 von 80 möglichen Punkten, dadurch Note "gut" (2013: 44 Punkte und "befriedigend").

Bewertung durch Dt. Institut für Servicequalität, Studie Stromanbieter 2013: Vertragsbedingungen Rang 19 von 23 (beste Bedingungen Platz 1).

Bewertung durch Dt. Institut für Servicequalität, Studie Stromanbieter 2013, Vertragsbedingungen Rang 25 von 32 (beste Bedingungen Platz 1).

Segment-ID: 633

Verbrauchererfahrungen

  • Verivox: 81% von 785 Kunden, die über Verivox zu ExtraEnergie gewechselt haben, würden wieder zu diesem Anbieter wechseln. Die Gesamtbewertung ist 4,03 von 5 möglichen Sternen. (1 Stern=mangelhaft bis 5 Sterne=sehr gut).
  • Erfahrungsberichte über ExtraEnergie bei Check24
  • Kundenmeinungen zu ExtraEnergie auf Erfahrungen.com
  • ExtraEnergie im Forum vom Bund der Energieverbraucher
  • auf Stromforum.org gibt es Feedback von Kunden zu ExtraEnergie
  • Kundenmeinungen über ExtraEnergie bei Reclabox.com
  • Erfahrungsberichte über ExtraEnergie bei ciao.de

(Stand: 3. März 2015)

Segment-ID: 204

Servicebewertung

Service-Index: 0,50

(bester Service: 1,0 geringster Service: 0,0)

Check24: Der Service von ExtraEnergie (Tarif: Extrastrom 12 Paket 5400) erhielt von Check24 in der "Stromanbieter-Studie 2014" 44 von 80 Punkten und damit die Note "befriedigend" (2013: "ausreichend"). Bezüglich Verbraucherfreundlichkeit erhielt ExtraEnergie die Note "befriedigend" (2013: "ausreichend") und belegte Platz 39 von 45".
Check24: In der "Gasanbieter-Studie 2014" erhielt der Service von ExtraEnergie (Tarif: Extragas 12 Klimapaket 22000) die Note "ausreichend" (2013: befriedigend"). Für die Vertragsbedingungen beim Gasbezug vergab Check24 an ExtraEnergie wie schon 2013 die Note "befriedigend". Die Verbraucherfreundlichkeit insgesamt von ExtraEnergie landete mit der Note "ausreichend" (2013: "befriedigend") auf dem letzten Platz der 40 untersuchten Anbieter.

Dt. Institut für Servicequalität: In der "Studie Stromanbieter 2015" erzielte ExtraEnergie beim Service Rang 24 von 35 und die Note "befriedigend". In den Studien zuvor platzierte das Unternehmen auf Rang 15 von 33, "befriedigend" (2014) bzw. Rang 23 von 43, "befriedigend" (2013). Bei der Gesamtbewertung von Service und Konditionen liegt ExtraEnergie in 2015 auf Rang 6 von insgesamt 25.

Dt. Institut für Servicequalität: ExtraEnergie verbessert sich in der "Studie Gasanbieter 2014" beim Service auf Rang 23 von 33 und erreichte damit die Note "befriedigend", während es 2013 nur zu Rang 31 von 36 und der Note "ausreichend" reichte. Bei der Gesamtbewertung von Service und Konditionen liegt ExtraEnergie 2014 auf Rang 6 von insgesamt 25.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien bewertete den Service den ExtraEnergie seinen Stromkunden bietet mit 71 % (Studie "Stromanbieter 02/2015") bzw. mit 30 % (Studie "Stromanbieter 01/2014"). Der Service für Gaskunden erhielt von der DtGV 76 % (Studie "Gasanbieter 03/2015") bzw. 35 % (Studie "Gasanbieter 10/2013") von maximal 100 %.

Der "ServiceAtlas Energieversorger 2014" der ServiceValue GmbH platziert ExtraEnergie in der Gesamtbewertung auf den letzten Platz unter den 30 untersuchten Anbietern.

 

Hotline-Kosten keine (Freecall)
Hotline-Verfügbarkeit wochentags: 60 h samstags: 9 h (nur Neukunden);
sonntags: 0 h
Servicezeiten im Internet angegeben
E-Mail-Kontaktformular vorhanden
Rückrufmöglichkeit nein
Vertragsinfo auf Anbieterinternetseite nicht vorhanden
Vertragsabschluss über Anbieterinternetseite nicht möglich
Online-Service Zählerstand übermitteln: möglich
Datenänderung: möglich
Verbrauchshistorie: nein
Bankverbindung: nicht änderbar
Abschlagszahlung: nicht änderbar
Online-Rechnung: möglich
Rechnungserläuterung: vorhanden
Service-Check Mystery Calls*: Note 2,8

*) Mit 10 Testanrufen wurde jeweils die Erreichbarkeit, die persönliche, fachliche und rhetorische Kompetenz des Anbieters bewertet.

(Stand: 19. November 2013, ermittelt im Auftrag des Bund der Energieverbraucher e.V. durch Verivox GmbH)

Segment-ID: 198

Presseberichte

Verspätete und fehlerhafte Rechnungen 2012

Die ExtraEnergie GmbH musste sich vor allem zu Beginn des Jahres 2012 Vorwürfen auf Seiten von Kunden und Presse stellen. Die meisten Vorwürfe richteten sich gegen die verspätete und fehlerhafte Erstellung von Jahresrechnungen.

Das Unternehmen nahm hierzu mehrmals schriftlich Stellung und erklärte, dass dieses Problem aufgrund des starken Kundenwachstums zu Beginn des Jahres 2011 und der mangelnden Qualität der Informationen von regulierten Zählerableseunternehmen, von denen das Unternehmen abhängig sei, herrühre. Dies habe zu einer verringerten Service-Qualität im Unternehmen geführt. Diesem Problem wurde laut Unternehmensangaben durch den Aufbau von Service-Kapazitäten und ein umfangreiches Qualitätsprogramm Rechnung getragen.

Abschläge nicht reduziert

Trotz erheblich geringerem Verbrauch setzte die ExtraEnergie die Abschläge in gleicher Höhe wie im Vorjahr fest. Dagegen hat der Energieanbieter Stromio vor dem Landgericht Düsseldorf geklagt und ein Urteil erlangt (Az 14c O 122/13 vom 24.9.2013). Auch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat deshalb vor dem Landgericht Düsseldorf Klage gegen ExtraEnergie eingereicht.

Das Neusser Unternehmen nahm in einem Artikel der Welt Stellung und erklärte, bei der ExtraEnergie handele es sich im Gegensatz zu einem Grundversorgungsunternehmen eher um einen virtuellen Energiehändler. Da solche virtuellen Energiehändler nicht über ein Anschlussprivileg der Grundversorger verfügten, würden auch die gesetzlich festgesetzten Regelungen für die Grundversorger „lediglich als Leitgedanke“ gelten, welche im Rahmen der Möglichkeiten jedoch selbstverständlich umgesetzt würden.

Schlichtungsstelle bittet Bundesnetzagentur um Überprüfung

Handelsblatt, WDR sowie Spiegel-Online berichteten von einem Brief der Schlichtungsstelle an die Bundesnetzagentur, in der diese die Regulierungsbehörde bittet zu prüfen, ob "die personelle, technische oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der ExtraEnergie GmbH und der almado AG noch gegeben ist". Dies ist nach § EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) Voraussetzung für die Erlaubnis zur Energieversorgung. "Aus Sicht der Schlichtungsstelle ist das Verhalten beider Unternehmen in den Schlichtungsverfahren nicht länger tragbar", zitierte das Handelsblatt aus dem Schreiben. ExtraEnergie erkenne beispielsweise "pauschal sämtliche Schlichtungsempfehlungen nicht an".

Dem Handelsblatt zufolge gehören Almado und ExtraEnergie zu den Firmen mit den meisten Fällen bei der Schlichtungsstelle.

WDR-Sendereihe "Servicezeit" vom 14. Oktober 2013

SPIEGEL-Online vom 23. September 2013

ExtraEnergie wies die Vorwürfe zurück. Der Vorwurf sei "falsch", dass ExtraEnergie Schlichtungsempfehlungen pauschal nicht anerkenne und Fallpauschalen kategorisch ablehne, sagte Geschäftsführer Samuel Schmidt dem Handelsblatt. „Wir sind für eine solche Überprüfung der Bundesnetzagentur sehr gut aufgestellt und haben auch bereits alle Unterlagen der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestellt“, betonte Schmidt.

 

Segment-ID: 355

Strommix

Stromkennzeichnung für den Gesamtstrommix von ExtraEnergie:

Jahr CO2 Atommüll Atom Kohle Erdgas sonstige
fossile Energien
erneuerbare Energien
nach EEG
sonstige
erneuerbare Energien
2013 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 100 %

Der Strom von ExtraEnergie wird durch den TÜV-Nord zertifiziert.

Stromkennzeichnungen vergangener Jahre:

Jahr CO2 Atommüll Atom Kohle Erdgas sonstige
fossile Energien
erneuerbare Energien
nach EEG
sonstige
erneuerbare Energien
2011 0 g/kWh 0 g/kWh 0 % 0 % 0 % 0 % 0 % 100 %

Erläuterungen zur Stromkennzeichnung und zu Ökostrom.

Aus welchen Stromquellen Ihr Strom tatsächlich hergestellt wird und wie sich Ihr Strompreis zusammensetzt, erfahren Sie hier.

Segment-ID: 344