Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg

Internet: www.disq.de

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) vergleicht seit 2008 deutschlandweit die Servicequalität und Tarifstruktur ausgewählter Strom- und Gasanbieter. Zentrale Untersuchungsergebnisse veröffentlicht das DISQ jährlich auf deren Internetseiten. 

Bewertung von Stromanbietern:

Mit der jüngsten Stromanbieter-Studie publizierte das Marktforschungsinstitut DISQ Mitte März 2017 zum achten Mal Testergebnisse hinsichtlich der Servicequalität und der Konditionen von 31 überregionalen und regionalen Stromanbietern. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt.

Anfang März 2016 veröffentlichte DISQ bereits zum siebten Mal die Studie Stromanbieter 2016, in der die Serviceleistungen und Konditionen von 33 regionalen und überregionalen Stromanbietern getestet wurden.

Die Stromanbieter-Studie des Jahres 2015 datiert vom 19.02.2015. Darin testet DISQ insgesamt 35 regionale und überregionale Stromanbieter auf Service und Konditionen, wobei die Servicequalität anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) pro Anbieter ermittelt wurde.  

In der im Februar 2014 publizierten Studie Stromanbieter 2014 analysiert das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut zum fünften Mal in Folge die Servicequalität und die Konditionen von Stromanbietern in Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt. Dabei wurden insgesamt 34 Anbieter unter die Lupe genommen.

Im Februar 2013 veröffentlichte das DISQ die Ergebnisse seiner Studie Stromanbieter 2013, in der - im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv - von November 2012 bis Januar 2013 Servicequalität und Konditionen von 44 Stromanbietern in den fünf größten deutschen Städten analysiert wurden.

Bewertung von Gasanbietern:

Die jüngste Gasanbieter-Studie des Marktforschungsinstituts DISQ stammt von Anfang Mai 2016. Darin testete und bewertete DISQ, zum achten Mal in Folge, die Servicequalität und Konditionen von insgesamt 37 überregionalen und regionalen Gasanbietern in den vier größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München und Köln (Datenstand: 03/2016). Zudem wurde die Servicequalität der Unternehmen anhand verdeckter Telefon- und E-Mail-Tests, Prü­fungen der Internetauftritte und einer detaillierten Inh­altsanalyse der Website ermittelt.

Die Studie Gasanbieter 2015 datiert aus April 2015. Darin werden von DISQ die Ergebnisse der Untersuchungen des Service und der Konditionen von insgesamt 37 regionale und überregionale Gasanbieter veröffentlicht.

Ergebnisse der Studie Gasanbieter 2014 veröffentlichte das DISQ im April 2014. In der Studie werden die Servicequalität und die Konditionen von 33 regionalen und überregionalen Gasanbietern in Deutschland analysiert.

In der Studie Gasanbieter 2013 analysierte das DISQ im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv von Februar bis April 2013 die Servicequalität und Konditionen von 36 Gasanbietern.

Segment-ID: 353

© 2024 Bund der Energieverbraucher e.V. - All rights reserved. | Impressum / Datenschutzerklärung