Verbraucherunfreundliche Regelungen: fünf |
Die AGB sind gültig für Gastarife. |
Verständlichkeit der AGB
Textlänge der AGB (standardisiert): 22.515 Zeichen (kürzeste AGB: 3.360 Zeichen, längste AGB: 51.005 Zeichen)
Der Textlängenindex beträgt 0,60 (kürzeste AGB: 1, längste AGB: 0, Mittelwert: 0,64)
Hohenheimer Verständlichkeitsindex der AGB: 4,4 (0 = schwer verständlich, 20 = sehr leicht verständlich)
Der Verständlichkeitsindex beträgt 0,5 (bestverständliche AGB: 1, schlechtestverständliche AGB: 0, Mittelwert: 0,47)
Methodische Erläuterung zur Verständlichkeit
Vertragslaufzeit:"Der Vertrag für läuft unbefristet." (§ 4 der AGB) |
Kündigungsfrist und -form:"Jede Partei kann den Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende kündigen." (§ 17 (1) der AGB) Die ordentliche Kündigung überschreitet die Kündigungsfrist des § 20 GVV um mindestens das Doppelte. verbraucherunfreundlich |
Sonderkündigungsrechte (Wohnungswechsel/Preiserhöhung):"Im Falle eines Umzugs hat der Kunde [...]die neue Anschrift spätestens zwei Wochen vor dem Umzug in Textform mitzuteilen. Bei einem Umzug wird der [...]Vertrag an der neuen Lieferadresse [...]fortgesetzt." Kann die Beliefreung nicht fortgesetzt werden, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht zum Umzugszeitpunkt. (§ 16 (1) der AGB) Das Sonderkündigungsrecht besteht nur im Ausnahmefall, was dem Leitbild der GVV nicht entspricht. Außerdem ist aus Verbrauchersicht unklar, ob rechtzeitig genug das Sonderkündigungsrecht bekannt ist. verbraucherunfreundlich
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Preisänderungsklausel:"Änderungen der Preise durch die energiehoch3 GmbH erfolgen im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung in Ausübung billigen Ermessens nach § 315 BGB. Hierbei sind ausschließlich Änderungen der Kosten zu berücksichtigen, die für die Preisermittlung maßgeblich sind. Die eneregiehoch3 GmbH ist dabei berechtigt, Kostensteigerungen weiterzugeben und verpflichtet, Kostensenkungen vollumfänglich bei der Preisermittlung zu berücksichtigen." (§ 5 (2) der AGB) Die Klausel nimmt Bezug auf das einseitige Preisänderungsrecht des § 315 BGB und die hierzu ergangene Rechtsprechung. Aus Verbrauchersicht ist die Klausel jedoch nicht verständlich, da keine Transparenz bezüglich der Kostenfaktoren besteht. verbraucherunfreundlich |
Zahlungsmodalitäten:Zahlung durch Einzugsermächtigung, Abbuchungsauftrag oder Überweisung möglich. (§ 12 (4) der AGB) Dem Verbraucher stehen drei verschiedene Zahlungsmöglichkeiten kostenfrei zur Verfügung. verbraucherfreundlich |
Bonitätsprüfung:Bei "Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertrages" behält sich der Lieferant im Einzelfall die Einholung von Auskünften vor (Sog. "Bonitäts-Scoring"). (§ 2 (2) der AGB) Es ist aus Sicht des Verbrauchers nichts ohne weiteres verständlich, welche seiner Daten bei welcher Wirtschaftsauskunftei eingeholt werden und zu welchem Zweck. verbraucherunfreundlich |
Besondere Klauseln:"Ändert die energiehoch3 GmbH den Vertrag oder diese Bedingungen, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen." ( § 21 (1) + (2) der AGB). Sind Vertragsänderungen und/oder Änderungen der Allg. Geschäftsbedingungen im Rahmen der vertraglichen Hauptpflichten bereits durch ein bloßes Schweigen des Verbrauchers möglich, entspricht dies nicht dem Gedanken des § 154 BGB (vgl. Urteil LG Köln vom 04.09.2013 - 26 O 33/13). verbraucherunfreundlich |
Stand der AGB: 01. Februar 2018 |
Stand der Bewertung: 05. Februar 2019 |
(Stand: 23. August 2018)
Hotline-Kosten | keine (Freecall) |
Hotline-Verfügbarkeit | wochentags: 5 x 12 h; samstags: 8 h; sonntags: 0 h |
Servicezeiten | im Internet angegeben |
E-Mail-Kontaktformular | ja |
Rückrufmöglichkeit | ja |
Vertragsinfo auf Anbieterinternetseite | ja |
Vertragsabschluss über Anbieterinternetseite | ja |
Kunden-E-Mail-Adresse erforderlich | ja |
Online-Service (Kundenportal) | ja |
Zählerstand übermitteln: | ja |
Datenänderung: | ja |
Bankverbindung: | ja |
Abschlagszahlung: | ja |
Online-Rechnung: | ja |
Rechnungserläuterung: | ja |
(Stand: 11. April 2018) |