Verbraucherunfreundliche Regelungen: eine |
Die AGB sind gültig für Stromtarife. |
Verständlichkeit der AGB
Textlänge der AGB (standardisiert): 29.637 Zeichen (kürzeste AGB: 3.360 Zeichen, längste AGB: 51.005 Zeichen)
Der Textlängenindex beträgt 0,45 (kürzeste AGB: 1, längste AGB: 0, Mittelwert: 0,64)
Hohenheimer Verständlichkeitsindex der AGB: 1,5 (0 = schwer verständlich, 20 = sehr leicht verständlich)
Der Verständlichkeitsindex beträgt 0,1 (bestverständliche AGB: 1, schlechtestverständliche AGB: 0, Mittelwert: 0,47)
Methodische Erläuterung zur Verständlichkeit
Vertragslaufzeit:"Der Vertrag wird mit unbestimmter Laufzeit geschlossen." (17. (1) der AGB |
Kündigungsfrist und -form:Die ordentliche Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen. (17. (2) der AGB) |
Sonderkündigungsrechte (Wohnungswechsel/Preiserhöhung):"Im Falle eines Umzuges ist der Kunde berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen zu kündigen." (17. (6) der AGB) Der Verbraucher hat das Recht, bei Preisanpassungen "den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist bis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen zu kündigen." (5. (3) der AGB) |
Preisänderungsklausel:"Kommt es zu einer Veränderung [...][der]Kosten, [...], so ist der Lieferant [...]berechtigt und verpflichtet, den Grund- bzw. Arbeitspreis durch einseitige Leistungsbestimmung nach billigem Ermessen gemäß § 315 BGB anzupassen. Kostensteigerungen und Kostensenkungen sind [...]gegenläufig zu saldieren." (5. (3) der AGB) Die Klausel nimmt Bezug auf die Rechtsprechung zur Preisänderung in der Grundversorgung. Dennoch ist die Klausel aus Verbrauchersicht nicht verständlich, da die Kostenfaktoren nicht genannt werden. verbraucherunfreundlich |
Zahlungsmodalitäten:Wahlmöglichkeiten bezüglich Zahlung zwischen SEPA-Lastschriftmandat und Überweisung. (13. (3) der AGB) Der Verbraucher kann zwischen zwei Zahlungsalternativen kostenfrei wählen. verbraucherfreundlich |
Stand der AGB: September 2017 |
Stand der Bewertung: 04. Januar 2019 |
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien bewertete den Service, den natürlich grün - ein Vertriebsname der HHLP-Energy GmbH - seinen Stromkunden bietet, mit 88% von 100 % (Studie "Stromanbieter 02/2016"). |
Hotline-Kosten | Ortstarif |
Hotline-Verfügbarkeit | wochentags: 5 x 7 h; samstags: 0 h sonntags: 0 h |
Servicezeiten | Im Internet veröffentlicht. |
Email-Kontaktformular | ja |
Rückrufmöglichkeit | ja |
Vertragsinfo auf Anbieterinternetseite | ja |
Vertragsabschluss über Anbieterinternetseite | ja |
Kunden-Email-Adresse erforderlich | ja |
Online-Service (Kundenportal) | ja |
Rechnungserläuterung: | nein |
(Stand: 20. April 2018) |
Stromkennzeichnung für den Gesamtstrommix von natürlich grün:
Jahr | CO2 | Atommüll | Atomkraft | Kohle | Erdgas | sonstige fossile Energien |
erneuerbare Energien nach EEG |
sonstige erneuerbare Energien |
2015 | 0 g/kWh | 0 g/kWh | 0 % | 0 % | 0 % | 0 % | 0 % | 100 % |
Stromkennzeichnungen vergangener Jahre:
Jahr | CO2 | Atommüll | Atomkraft | Kohle | Erdgas | sonstige fossile Energien |
erneuerbare Energien nach EEG |
sonstige erneuerbare Energien |
2014 | 0 g/kWh | 0 g/kWh | 0 % | 0 % | 0 % | 0 % | 0 % | 100 % |
Erläuterungen zur Stromkennzeichnung und zu Ökostrom.
Aus welchen Stromquellen Ihr Strom tatsächlich hergestellt wird und wie sich Ihr Strompreis zusammensetzt, erfahren Sie hier.